Das Dekoteam

Das Dekoteam der Narrenzunft

Eine bunt geschmückte Halle mit zum Motto passenden Motiven und Figuren ist für viele Narren zum Zunftball und den Sprüngen eine Selbstverständlichkeit. Die großen Bilder in den Treppenaufgängen, die diversen Hängefiguren im Eingangsbereich und vor der Bar, die Ausleger in der Halle oder die Umrandung der Bühne erfreuen jedes Jahr zahlreiche Bewunderer. Doch wer steckt dahinter? Wer ist dafür verantwortlich, dass die Halle in solch einem Glanz erstrahlt? Wer gestaltet dies alles, baut auf und wieder ab? Das Dekoteam der Narrenzunft!

Das Team besteht aus verschiedenen Mitgliedern der NZ unterschiedlichen Alters, die alle Spaß daran haben sich kreativ zu entfalten. Dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten, sondern sollte einfach Lust haben zu Sägen, zu Schneiden, zu Kleben, zu Basteln und zu Malen – dann ist man im Dekoteam genau richtig!

Nach der Fasnet ist beim Dekoteam meist schon wieder vor der Fasnet… Nach einer kurzen Verschnaufpause treffen sich die Mitglieder einmal im Monat zum Stammtisch um, sobald das neue

Motto bekannt ist, neue Ideen für die Dekoration zu entwickeln – welche Motive können verwendet werden, was wird mit dem Motto verbunden, wie kann die Idee umgesetzt werden? Hier wirkt jedes Mitglied mit und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ab September beginnen dann die regelmäßigen Treffs. Ab diesem Zeitpunkt wird jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr in der Werkstatt der Ölmühle gewerkelt, gemalt und gearbeitet. Begonnen wird meist mit den Auslegern, danach werden die ausgewählten Motive auf große und kleine Sperrholzplatten aufgezeichnet und ausgesägt. Diese werden grundiert, ausgemalt und gestaltet. Dabei kann sich jeder an dem Arbeitsschritt beteiligen, welcher ihm liegt – sei es aussägen oder ausmalen. Zwischendurch kümmern sich einige natürlich auch um das Ausmalen der großen Bilder und Figuren. So findet sich jeder in seiner Aufgabe ein und wirkt entsprechend seinem Können mit. An manchen Abenden werden dann gerne auch mal Zwiebelkuchen oder später selbstgebackene Plätzchen und Lebkuchen mitgebracht, um dann nach getaner Arbeit gemütlich zusammenzusitzen und zu quatschen. Für Getränke ist immer gesorgt und das Gesellige kommt nie zu kurz.

Einige Wochen vor der Fasnet geht es dann in die heiße Phase. Da trifft man sich meist auch mehrmals in der Woche, um alles fertig zu bekommen. Etwa zwei Wochen vor dem Zunftball wird dann alles in die Stadthalle zum Dekorieren gebracht. Bis alles hängt und auch die Elektrik funktioniert vergehen meist einige Tage, trotz tatkräftiger Unterstützung der Jungelfer und einiger weiterer Helfer. Am Aschermittwoch wird dann alles wieder abgehängt, aufgeräumt und eingelagert. Zu großen Narrentreffen kommen auch mal die ein oder anderen Aufgaben dazu, da man für solche Events oft mehr Dekorationen und Helfer braucht.

Wer Lust hat mitzuwirken, kann gerne einmal bei den wöchentlichen Treffs vorbeischauen oder sich beim zuständigen Zunftrat, Marcel Huber, melden. Wir freuen uns auf neue Gesichter!