Museum in der Ölmühle

Fasnetsmuseum in der Ölmühle

Seit Anfang der 90er Jahre gibt es nun das Fasnetsmuseum in der Ölmühle. Nun war es an der Zeit Veränderungen anzugehen und das Museum neu zu gestalten. Dieser Aufgabe haben sich Niko Feldmann, Josef Schwaiger, Franz Daiber und Conny Zehrer angenommen.  Während der Corona Zeit entstanden bereits die ersten Ideen für die Umsetzung.

Durch viele gespendete und überlassene Raritäten der Waldseer Fasnet, wie z.B. der ersten Häser und Masken der Narrengruppen, den original Wächseköpfen, der Fasnetschronik usw. war es notwendig auch die Räumlichkeit im obersten Stockwerk der Ölmühle umzugestalten.

Das Team um Niko Feldmann hat mit viel Inspiration und Zeit gereinigt, umgebaut und gestaltet. Für die original Wächseköpfe und Bilder vom Schrättelestanz wurden Schaufenster eingebaut, ebenso ein Schaukasten für den Narrenbrief. Weitere Veränderungen werden in nächster Zeit umgesetzt. So wird auch in naher Zukunft die Restauration des Orchestrions mit Hilfe von Spenden umgesetzt.

Zum umgestalteten Museum, musste auch der alte Film, der an Führungen vorgeführt wird, durch ein Procedere der Erneuerung. Dieser Aufgabe nahmen sich Sven Hillebrecht und Tobias Neubrand an. In über 100 Stunden Arbeit und 20 Stunden Filmmaterial entstand ein aktueller Film von 25 Minuten der chronologisch aufgebaut, jedem Narr und Interessiertem von Nah und Fern die Waldseer Fasnet näher bringen soll. Notwendig geworden war dies, da das Bildmaterial doch deutlich in die Jahre gekommen ist.

Pro Jahr hat das Ölmühlen- und Fasnetsmuseum 1500-2000 Besucher und in der Woche vor der Fasnet kommen noch ca. 600 Kinder der 3. und 4. Klassen aus den Waldseer Schulen sowie Kindergärten dazu.

Die Führungen sind kostenlos und eine tolle Idee auch für Gruppen und Firmen.

Anfragen und Kontakt für Führungen

Niko Feldmann per Mail : N.Feldmann@outlook.de

Das Team freut sich jederzeit auch über alte Masken, Raritäten aus der Waldseer Fasnet. Diese können gerne dem Museum zur Verfügung gestellt werden, bleiben aber im Besitz des Ausleihenden und können jederzeit wieder abgeholt werden. Für nähere Infos ebenfalls an Niko Feldmann wenden.